Region LV Forst Hessen

Seitenpfad:

Aktuelles:

Personalratswahlen 2024

 

Personalratswahlen 2024 GPR und HPR

Hier folgen in Kürze Infos zu den Wahlen des Gesamtpersonalrats, sowie des Hauptpersonalrats.

Zudem werden wir Euch die Kandidat*Innen der Liste der IG BAU kurz vorstellen.

Tarif- und Besoldungsrunde 2024 Land Hessen

Innemminister Roman Possek , Volker geyer (DBB) und unser Tarif Fachreferent Michael Schmitt von der IG BAU an der Pressekonferenz  am 15.03.24 in Bad Homburg
Bernd Riehm, IG BAU

Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen
für die Beschäftigten in forstwirtschaftlichen Verwaltungen, Einrichtungen und Betrieben des Landes Hessen
vom 15. März 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach zahlreichen eindrucksvollen Warnstreiks im Forst und großer Beteiligung an den zentralen Streiks in Kassel und Frankfurt, konnte sich die IG BAU am 15. März 2024 mit dem Land Hessen auf ein Verhandlungsergebnis verständigen. Das Ergebnis knüpft an die Einkommensentwicklung bei Bund, Kommunen und den Ländern an. Bei einer Laufzeit von 24 Monaten erhöhen sich die Tabellenentgelte durchschnittlich um etwa 11 Prozent. Des Weiteren wird ein Inflationsausgleich in Höhe von 3.000 Euro gezahlt. Auch bei den Erwartungen an das Land konnten wir einige Punkte erfolgreiche einigen.

Mehr zur Einigung in der Tarif- und Besoldungsrunde findest Du in dem angehängten Tarifinfo.

Neues und Interessantes:

Das Verhalten von Feuer bei Vegetationsbränden

In Deutschland spielten Waldbrände vor der Klimaerwärmung eher eine untergeordnete Rolle. Regelmäßige Niederschläge, auch im Sommer, hielten die Waldbrandgefahr in engen Grenzen. Das hat sich in den letzten Jahren geändert: Lange Dürreperioden mit zugleich hohen Temperaturen erhöhten die Brandgefahr. Zugleich starben auf großen Flächen Wälder ab, Dürrständer wurden belassen und nahmen auf der Fläche zu. Große Kahlflächen mit Gras und Buschwerk sind entstanden. Die Vegetation verändert sich im Zuge des Klimawandels. Damit verändern sich auch die Feuer, wie wir sie im Wald bislang kannten. Um einen Waldbrand sicher bekämpfen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis des Feuerverhaltens unerlässlich. Nur dann können Geschwindigkeit der Feuerausbreitung, die Intensität des Feuers und dessen Ausbreitungsrichtung eingeschätzt und gefährliche Situationen für die Einsatzkräfte erkannt werden.In Deutschland sind die Feuerwehren traditionell sehr stark auf die technische, schnelle Brandbekämpfung fokussiert. Eine vorherige Analyse des Feuerverhaltens und der daraus abzuleitenden Strategie ist bislang nicht üblich. Diese Aufgabe sollte die forstliche Fachberatung künftig übernehmen.

Im Folgenden sollen die Parameter erläutert werden, die den Feuermodellen zugrunde liegen und deren Anwendung in der Praxis vorgestellt werden.

Warnstreik Frankfurt und Kassel am 12.03.2024

 
Teilnehmer am Warnstreik 12.03.24 in Frankfurt
Bernd Riehm, IG BAU
Harald Schaum und Harry Trube am Warnstreik 12.03.24 in Kassel
Michael Köhl, IG BAU
 

AUFRUF zur Demonstration der Beamtinnen und Beamten
zur Tarifrunde TV-H am 09. März in Frankfurt

Teilnehmer der Demonstration der Beamten am 09.03.24
Bernd Riehm, IG BAU

Warnstreik Autohof Mücke am 04.03.2024

Bei dem fünften örtlichen Warnstreik am Maxi Autohof in Mücke waren auch wieder über 45 Kolleg:innen dabei!

Kolleg:innen bei dem Warnstreik vor dem Maxi Autohof Mücke
IG BAU Hessen

Warnstreik Nationalpark Zentrum Kellerwald am 27.02.2024

Bei dem vierten Warnstreik am NationalPark Zentrum Kellerwald in Vöhl  Herzhausen waren auch wieder über 60 Kolleg:innen dabei!</h3>

Kolleg:innern bei dem Warnstreik vor dem NationalPark Zentrum Kellerwald
IG BAU Hessen

Warnstreik Malsfeld 26.02.2024

Bei dem dritten Warnstreik am Maxi Autohof in Malsfeld  waren auch wieder über 60 Kolleg:innen dabei!

Kolleg:innen bei dem Warnstreik am Maxi Autohof in Malsfeld
IG BAU Hessen

Warnstreik Steinbach 22.02.2024

Bei dem zweiten Warnstreik am Bildungszentrum in Steinbach waren auch wieder über 50 Kolleg:innen dabei!

Warnstreik Schlüchtern 21.02.2024

Bei dem ersten Warnstreik am Distelrasen in Schlüchtern waren über 60 Kolleg:innen dabei!

Über 60 Kolleg:innen bei dem ersten Warnstreik am Disterasen in Schlüchtern
Harry Trube